ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Entstehung des E&D

Das Electronics & Drives ist hervorgegangen aus dem Robert Bosch Zentrum für Leistungselektronik (rbz), welches im Jahre 2009 von der Bosch-Gruppe, der Hochschule Reutlingen und der Universität Stuttgart als öffentlich-private Partnerschaft gegründet wurde. Das von 2010 bis 2020 erfolgte Sponsoring von Bosch als „Anschubfinanzierung“ hat den Aufbau dieses sehr erfolgreichen Lehr- und Forschungs­zentrums ermöglicht. Nachdem der 10-jährige Sponsoringvertrag des Hochschulverbunds mit der Firma Bosch planmäßig im Jahre 2020 ausgelaufen war, hat sich der Reutlinger Teil des rbz im Sommer 2020 als „Electronics & Drives“ (kurz E&D) auf eigene Füße gestellt.

Aufgrund der gewachsenen Bedeutung der Elektromobilität (E-Mobility) wurden die vorhandenen rbz-Forschungsgebiete Leistungs- und Mikroelektronik sowie Entwurfsautomatisierung im E&D um das Fachgebiet „Elektrische Antriebs­technik“ ergänzt. Dies spiegelt sich auch im Namen „Electronics & Drives“ (E&D) wieder.

Aufgrund der am Standort Rommelsbach geschaffenen hervorragenden Infrastruktur bleibt das E&D vorerst an diesem angestammten Platz. Ein Umzug auf den Reutlinger Campus ist für 2025 geplant. Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

E&D startet Industriepartnerschaften

Am 19.07.2022 haben wir den E&D-Tag veranstaltet. Der Workshop für industrielle Entwickler, Anwender und Entscheider im Bereich der Leistungselektronik, Mikroelektronik und Antriebstechnik war ein großer Erfolg. Viele der anwesenden 25 Firmen haben die Absicht geäußert, in eine vertragliche Industriepartnerschaft mit dem E&D einzutreten. Höhepunkt des Tages war die Übergabe eines Letters of Intent, in dem Bosch Automotive Electronics dem E&D ein Sponsoring von 2023 bis 2027 in Höhe von 750.000 € zusagt. Mehr dazu in den TEC-News.