ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
24.05.2022 | Kategorien TEC News

LEM präsentiert sich am Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 22.05.2022 fand ER wieder statt und das Electronics & Drives (E&D) war natürlich mit dabei – live und in Farbe!

Nach 2 Jahren Corona Pause präsentierte sich das E&D Team am „Tag der offenen Tür“ der Hochschule Reutlingen in Gebäude 4 der Fakultät TEC. Diesmal war es eine große Kooperation der Leistungs- und Mikroelektronik (LEM) Master-Projektteams und der Mikroelektronik-Bachelor-Teams. So konnte eine umfangreiche und inhaltlich zusammenhängende Vorstellung der Aktivitäten im Bereich Elektronik mit großartigen Beiträgen durch alle Mitwirkenden präsentiert werden.

Im Foyer von Gebäude 4 hatten wir zudem einen optimalen Standort und konnten eine Vielzahl an funktionsfähigen Exponaten demonstrieren, an dem man/frau uns kaum übersehen bzw. überhören konnte ;-).

Präsentiert wurden Insider-Infos und Exponate zur Forschung im Bereich LEM sowie elektrische Antriebstechnik, Einblicke und Ergebnisse der studentischen Projekte, im Labor für elektrische Antriebstechnik die schwebende Kugel sowie mit Energie sparenden Elektromotoren und unser heißer Sound aus kühlen Kisten: Eine Live-Demonstration des selbst entwickelten digitalen HiFi-Audio-Verstärkers von unseren Studierenden.

Daneben gab es natürlich auch einen Infostand an dem alle Professor*innen und Studierende einfach mal ausgefragt werden konnten und neben dem Roboter- und Telematiklabor unsere Roboter-Dame „Leonie“, die sich mit den Anwesenden unterhalten hat und ganz schön lustig unterwegs war.

Zudem wurde im Raum 4-022 ein tolles technisches Mitmachangebot für Kinder mit Murmelbahn und Origami geboten. Dabei erstellte Prof. Dr.-Ing. Eckhard Hennig eine Hängebrücke mit Hilfe einer speziellen modularen Origamitechnik, die eine freie Spannweite von 3,1 m und eine Gesamtlänge von 6 m betrug. Ein wahrhaft geniales Kunstwerk – und das alles ohne Kleber und Schere!

Als weiteres Highlight stellte sich das Projektteam von unserem Prof. Dr.-Ing. Burkhard Ulrich des Bachelor Studiengangs Mechatronik vor, welches sich mit seinem Projekt als eines von insgesamt acht Teams in das Finale der International Future Energy Challenge 2022 schafften und bald auf dem Weg in die USA sind. Wir gratulieren zu dem sensationellen Erfolg!

Durch das große Engagement aller Beteiligten war der Tag der offenen Tür für das E&D ein voller Erfolg und wenn auch Du Teil von dieser coolen Community sein möchtest, bewirb Dich JETZT bei uns bis zum 31. August 2022!