ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
26.10.2023 | Kategorien TEC News

Leistung wird belohnt!

Am 20. Oktober 2023 fand nach langer Coronapause wieder die Graduierungsfeier der Semesterbesten in einem festlichen Rahmen in der Aula der Hochschule Reutlingen statt.

Am 20. Oktober 2023 fand nach langer Coronapause wieder die Graduierungsfeier der Semesterbesten in einem festlichen Rahmen in der Aula der Hochschule Reutlingen statt. Die zwei Absolventen des Lehr- und Forschungszentrums Electronics & Drives (E&D), Sven Hutschneider und Lukas Riedel, wurden ebenfalls im Rahmen der Feier für Ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Neben Grußworten von Hendrik Brumme und Thomas Keck (OB Reutlingen) und Auszeichnungen von Studierenden sowie Promovierenden, die im Bereich „Fast and Excellent“ herausragende Forschungsthemen und Projekte vorstellten, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auch Jannik Maier vom E&D wurde zu seinem Forschungsthema „Neuartiger Inverter für Antriebssysteme“ ausgezeichnet.

Danach ging es nahtlos über zur Absolventenfeier im Foyer der Fakultät Technik an der alle Studierenden ihre Zeugnisse, Urkunden und Preise erhielten.

Sven Hutschneider wurde als Semesterbester mit dem renommierten VDE Preis ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik vergeben und ist mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert.

Der Bosch Preis für die beste Masterthesis mit dem Thema „Optimierung des Schaltverhaltens parallelgeschalteter Halbleiterpackages“ ging an Lukas Riedel. Lukas hat mit seiner Arbeit im Bereich Electronics & Drives überzeugt und wurde dafür mit einem Preisgeld von 750 Euro belohnt.

Die Auszeichnungen unterstreichen die hohe Qualität der Ausbildung am E&D. Die Absolventen haben durch ihre herausragenden Leistungen gezeigt, dass sie bestens für eine erfolgreiche Karriere in der Elektronik- und Antriebstechnikbranche gerüstet sind. Denn die Leistungs- und Mikroelektronik sind wesentliche Grundlagen für die Bewältigung der technischen Herausforderungen unserer Zeit: der Energiewende und der Mobilitätswende.

Zum Schluss erhielten die LEM Absolventen in kleinem Kreis die E&D Urkunden und den Chip ihres Projektpraktikums persönlich von unserem Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Gernot Schullerus und wurden nochmals persönlich verabschiedet.

Die Absolventenfeier ist ein Moment des Stolzes, der Freude und des Feierns! Wir hoffen, dass alle diesen Tag in vollen Zügen genießen konnten und sich von Ihren Erfolgen inspirieren lassen, um jetzt erfolgreich mit ihrer beruflichen Laufbahn durchzustarten.

Das E&D gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss und wünscht ihnen für ihre berufliche sowie private Zukunft alles Gute!