ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
04.05.2023 | Kategorien TEC News

Gerätespende der VIAVI Solutions GmbH

VIAVI Solutions GmbH spendet Messinstrumente an das Lehr und Forschungszentrum Electronics & Drives der Hochschule Reutlingen zur Unterstützung der Forschung und Lehre in den Bereichen Leistungs- und Mikroelektronik.

Ende April besuchten der Geschäftsführer Andreas-Christoph Beyertt, der Production Manager Alfred Stenzel und der Operations Engineering Manager Julian Schwenkel das Lehr- und Forschungszentrum Electronics & Drives (E&D) der Hochschule Reutlingen und spendeten Messinstrumente und Laborgeräte, um die Forschung und Lehre in den Bereichen Leistungs- und Mikroelektronik zu unterstützen. Das Unternehmen VIAVI Solutions Inc., mit deutschem Sitz in Eningen, ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zum Testen, Überwachen und Sichern von Netzwerken.

Die Spende umfasst neben Stromversorgungen, Multimetern und Oszilloskopen auch Hochfrequenz-Signalgeneratoren und Analysatoren, um die Laborkapazitäten des E&D in diesen Bereichen zu verbessern. Die aus dem Bestand von Viavi stammdende Ausrüstung wird Studenten und Forschungsmitgliedern helfen, komplexere Experimente in der Leistungs- und Mikroelektronik durchzuführen. Darüber hinaus wird die Ausrüstung es den Studenten ermöglichen, praktische Erfahrungen mit einer noch größeren Bandbreite verschiedener Messinstumente zu sammeln und für ihre Projekte einzusetzen.

Nach der Übergabe der Spende wurden die Vertreter von Viavi durch des Lehr- und Forschungszentrum am Standort Rommelsbach geführt. Die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter des E&D haben sich gefreut aktuelle Forschungs-ergebnisse aus dem Bereich der hocheffizienten Antriebselektronik auf Basis von Galliumnitird-Halbleitern sowie die Klasse-D Audioverstärker der studentsichen Projektprakitka vorstellen zu dürfen.

Das E&D bedankt sich für die Gerätespende und schätzt das Engagement von Viavi, akademische Einrichtungen zu unterstützen und in die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte in der Leistungs- und Mikroelektronik zu investieren.