ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
20.12.2022 | Kategorien TEC News

Top Ranking für den Masterstudiengang Leistungs- und Mikroelektronik

Im CHE-Ranking 2022 schneidet der Masterstudiengang Leistungs- und Mikroelektronik M.Sc. (LEM) am Electronics & Drives der Hochschule Reutlingen richtig gut ab! Zudem liegt er deutschlandweit bei Studycheck noch über dem Durchschnitt auf Platz 2 der beliebtesten Hochschulen in Baden-Württemberg.

Im aktuellen CHE-Hochschulranking 2022 sind sich die Masterstudierenden der Hochschule Reutlingen, die an der Fakultät Technik studieren, einig: „Die Allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot, die Organisation und Unterstützung im Studium sind spitzenmäßig.“ Nachdem die technischen Bachelor Studiengänge bereits im Mai dieses Jahres beim CHE-Ranking im Spitzenfeld waren, ist das eine Bestätigung für alle, die tagtäglich lehren und studieren! Auch bei StudyCHECK erreicht der Masterstudiengang Leistungs- und Mikroelektronik noch über dem Durchschnitt deutschlandweit den zweiten Platz der beliebtesten Hochschule in Baden-Württemberg. Hier die Bewertungen.

Die Hochschule Reutlingen bekommt von den Masterstudierenden im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik sehr gute Bewertungen: „Es ist exakt das, was man sich vorstellt. Es gibt flexible Hybridveranstaltungen und kaum Überschneidungen von Lehrveranstaltungen. Falls doch, dann gibt es dazu immer Aufzeichnungen und viele Skripte und die gesamte Literatur sind als E-Books verfügbar. Bei der Bewertung der Studierenden erzielt der Masterstudiengang Leistungs- und Mikroelektronik M. Sc. sehr gute Ergebnisse und landet somit neben der HS Aachen auf dem ersten Platz!

Mit dem Master in Leistungs- und Mikroelektronik, der im Lehr- und Forschungs-zentrum Electronics & Drives in Rommelsbach gelehrt wird, profitieren die Studierenden vor allem von der „einzigartigen Möglichkeit, dass das Design und die Fertigung eines ASICs fundamentale Inhalte des Studiengangs sind und das ist in Deutschland einzigartig“, so der Studiendekan Professor Dr.-Ing. Scheible.

Nach wie vor steht die Praxis während des Studiums bei den technischen Studiengängen im Mittelpunkt: „Insbesondere das Projektpraktikum während des Studiums, in dem ein komplettes leistungselektronisches System inkl. Chip entsteht, bietet eine hervorragende Kombination zwischen Theorie und Praxis sowie eine gemeinschaftliche und kundenorientierte Projektumsetzung, angelehnt an reale Gegebenheiten in der Industrie.“

„Neben den Professoren engagieren sich etwa ein Dutzend Doktoranden, die am E&D in innovativen Forschungsprojekten arbeiten, in der Lehre des Masterstudiengangs. Die etwa 15 Studierende pro Semester haben dadurch in den Praktika ein hervorragendes Betreuungsverhältnis. Diese intensive Unterstützung, die insbesondere im Projektpraktikum immer wieder hervorragende Ergebnisse ermöglicht, führt zu außergewöhnlichen Lerneffekten und sorgt für eine hohe Motivation und Zufriedenheit der Studierenden“, so Professor Scheible. In diesem einzigartigen Lehrangebot sieht er auch den Schlüssel für „den exzellenten Ruf, den der Master in Leistungs- und Mikroelektronik in der Industrie Baden-Württembergs und darüber hinaus genießt.“

Kein Wunder, also, dass der Masterstudiengang Leistungs- und Mikroelektronik M.Sc. der Hochschule Reutlingen gleich fünfmal in der Spitzengruppe landet und somit seine zukunftsweisende Stellung mit dem Electronics & Drives als einer der führenden Ausbildungsorte in Deutschland weiter ausbaut. Somit zählt Reutlingen mit diesem Studiengang zu den landesweit besten Studienorten, an dem zukünftige Studierende das Wissen für die Berufe der Zukunft erwerben können.

Lesen Sie mehr zu den Rankings und den Hintergründen!