ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
05.05.2022 | Kategorien TEC News

Absolventenfeier im SoSe 2022 am E&D

Feierstunde am 29.04.2022 im Lehr- und Forschungszentrum E&D! Wir gratulieren unseren Abgängern herzlich zum Abschluss ihres Master-Studiums und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre Zukunft.

Am 29. April 2022 erhielten unsere Absolventinnen und -Absolventen des Masterstudiengangs Leistungs- und Mikroelektronik im feierlichen Rahmen Ihre Zeugnisse und Urkunden am Electronics und Drives (E&D) der Hochschule Reutlingen. Nach einem kleinen Stehempfang erfolgte die Begrüßung und eine Ansprache von Prof. Dr.-Ing. Gernot Schullerus. Der Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Jürgen Scheible konnte leider nur online teilnehmen und hat so unseren Abgängern zumindest virtuell gratuliert.

Die Zeugnisübergabe an die anwesenden 7 Studierende erfolgte durch Prof. Dr.-Ing. Eckhard Hennig und Prof. Dr.-Ing. Burkhard Ulrich. Insgesamt 10 haben den Masterstudiengang Leistungs- und Mikroelektronik (M. Sc.) erfolgreich abgeschlossen, 4 von Ihnen sogar mit einem sehr gut! Diese bekamen zusätzlich das Lehrbuch „Fundamentals of Layout Design for Electronic Circuits (von Jens Lienig/Jürgen Scheible)“ als Buchpreis überreicht. Bei der Übergabe der Zeugnisse erhielten die anwesenden Studierenden zudem eine persönliche Urkunde des E&D mit dem dazugehörigen Chip aus ihrer Projektarbeit.

Prof. Reinhard Riekeles vom VDE Württemberg, überreichte den VDE-Preis für den besten Studienabschluss an unseren Absolventen Andreas Brunner. Mit der Traumnote von 1,1 eine sensationelle Leistung von Andreas.
Der VDE-Preis ist dotiert mit 500€ und wird vergeben, um die Bedeutung des Masterstudiengangs Leistungs- und Mikroelektronik für die technischen Herausforderungen unserer Zeit und insbesondere für die Industrie des Landes hervorzuheben.

Josef Göppert, Gruppenleiter im Bereich Engineering Power Components der Robert Bosch GmbH, übergab den Bosch-Preis für die beste Master-Arbeit an die Absolventin Annika Walz-Lange, der ab dem Sommersemester 2022 neu pro Semester vergeben wird!
Wie Herr Göppert sagte, erhielten sie wieder 2 sehr gute Nominierungen und es fiel ihnen schwer, daraus die Beste auszuwählen. Letztendlich entschieden sie sich für die Master-Arbeit, die die größere Innovationshöhe und größeres Potential hat und somit mit Annika eine würdige Trägerin des Bosch Preises darstellt.

Im Anschluss an die Preisverleihung präsentierte Prof. Dr.-Ing. Eckhard Hennig die Ergebnisse aus den Projektpraktika. Anhand einer eindrucksvollen Demo wurden die Teilnehmer von den tollen Projektarbeiten unserer ehemaligen Studierenden überzeugt.

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen herzlich zum Abschluss ihres Master-Studiums und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre berufliche und persönliche Zukunft.